Messina Speicheröfen Handmade in Liechtenstein


Parabol

Die stählerne Wiedergeburt des Feuers

 

Unter diesem Motto wurde 1996 das Erstlingswerk von Messina mit dem Namen Parabol aus der Taufe gehoben. Was damals für Messina als Revolution begonnen hat, ist in der Zwischenzeit zur konstanten Grösse im europäischen Markt geworden. Wegen seiner unaufdringlichen, zeitlosen Eleganz hat sich der Parabol zum wahren Klassiker entwickelt. Oberflächen die Ihresgleichen suchen. Feuertüren die sich selbst sanft schliessen runden das Gesamtbild ebenso ab wie die edlen Holzgriffe.

 

Die damals gewählten Proportionen, Ofen-Dimensionen zur Brennkammergrösse, die Holzauflagemenge und dazu passende Masse des Speichers wurden nur per Auge definiert. Und dennoch ist das damals gestellte Ziel, einen Stahlofen herzustellen dessen langanhaltende Strahlungswärme mit einen Kachelofen gleichzustellen ist, vollends gelungen. Daher überrascht es kaum, dass sich die nachfolgenden Entwicklungen an diesem idealen Vorbild anlehnten.

Phobos

Der Monolith einer alten Sehnsucht

Die gestalterische Reduktion auf eine möglichst minimalistische Form ist das Designkonzept zum Messina Modell Phobos. Namenspate ist dabei einer der Marsmonde. Die kubische Form besteht aus zwei Elementen, die trocken und ohne Schmutz aufgebaut werden. Das obere Element beinhaltet den ca. 180 kg schweren Speicherblock, der den Phobos von reinen Konvektionsöfen wohltuend abhebt. Die bündig in den Stahlkörper integrierte Glasscheibe der Feuertür gibt den Blick frei auf das feurige Spektakel im Inneren des Ofens. Das Endstück des Türgriffs aus Holz (wahlweise Nuss oder Eiche) ist gleichzeitig der Verbrennungsluftregler. Durch Drehen wird die entsprechende Luft- zufuhr eingestellt. Auch unser Phobos ist ein wahrer Speicherofen der die Wärme langanhaltend in den Aufstellraum entlässt.



IO

Die feine Art

 

Als kleinstes Modell im Reigen unserer Designeröfen besticht IO durch seine optische Präsenz. Auch dieser Messina-Ofen hat seinen Namen einem Himmelskörper entlehnt – dem Jupiter-Mond IO.

 

Konzipiert wurde er, um den Raum, in dem er sich entfalten darf, mit angenehmer Strahlungswärme zu versorgen. Selbst aus kleinsten Holzmengen zaubert er ein ansehnliches und dennoch umweltgerechtes Feuer. Obwohl für Niedrigenergie-Häuser und Wohnungen mit geringem Wärmebedarf entwickelt, verfügt er über satte 135 kg Speichermasse. Bedienfehler werden – wie bei allen Messina-Öfen – durch die simple Regulierung mit nur einem einzigen Drehgriff vermieden. Im Inneren garantiert das von Messina entwickelte Brennkammer-Konzept eine umweltgerechte, hocheffiziente Holzverbrennung. Alle Messina-Öfen sind für einen raumluftunabhängigen Betrieb konstruktiv vorbereitet.

Kallisto

Die kompakte Kraft

 

Kallisto war eine Geliebte des Zeus und wurde von dessen Frau Hera in eine Bärin verwandelt und als Sternbild ans Firmament verbannt. Dank dieser Geschichte aus der griechischen Mythologie erhielt sowohl der zweitgrößte Mond des Jupiters als auch unser Ofenmodell diesen Namen. Er steht vor allem für kompakte Stärke. Auf kleinstem Raum wurde ein Maximum an Speicher untergebracht, was Kallisto zu einem ausdauernden Wärmespender macht (Entladungszeitraum 10 Stunden) und ihn deutlich von der Masse der wenig ausdauernden, üblichen Kaminöfen am Markt abhebt. Dank des runden Querschnitts wirkt der Ofen dabei keinesfalls mächtig.



Proteus

Die Zentralheizung, wassergeführt

Glanz vergangener Tage

 

 Reminiszenz an die 50er und 60er Jahre

 

 

Inspiriert von einer Designepoche, die Geschichte schrieb und auch heute noch Einfluss auf viele Gestalter hat, erhielt das Ofenmodell von Messina eine „windschlüpfrige“ Optik. Das Stromlinien-Zeitalter der 50er- und 60er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts lässt grüßen. Elegante Rundungen, die den Korpus des Ofens nach hinten verjüngen und die Reduktion auf lediglich zwei angebotene Lack-Oberflächen (Perlweiss und Tiefschwarz) lassen den Betrachter in seiner Einschätzung schwanken, was er/sie denn da vor sich hat: Ein Designstück zum Holzheizen oder ein technisches „Haushaltsgerät“, das eben auch mit seiner äußeren Form zu brillieren weiß. Nicht ohne Absicht spielt Proteus deshalb auch mit der Art, wie der Modelname auf dem Ofen angebracht ist, – man fühlt sich zurückversetzt in eine Zeit, als selbst Kühlschränke stromlinienförmig daherkamen, und das Bauknecht-Logo wie die Zierleiste eines Straßenkreuzers in Chrom blitzte.


Die Abbrandautomatik

Effizient gepaart mit Komfort


MESSINA Hydra Wasserregister

 

Wassergeführter Kaminofen zum Anschluß an die Zentralheizung Ihres Hauses, somit steht einer Alleinbeheizung durch den Ofen nichts mehr im Wege